Aktueller Pegelstand Rheinhalle
Montag, 9.Dezember 2019, 11:10 Uhr
5.37 m

Coupe Ergotest und Nationale Regatta Sarnen 2019

Die Regatta in Sarnen ist jeweils die grösste und auch wichtigste Regatta abgesehen von den Schweizermeisterschaften. Am Freitag davor nahm, wie fast jedes Jahr, eine Auswahl unserer Junioren am Selektions-Ergometertest für den internationalen Wettkampf "Coupe de la Jeunesse" teil. Die Gruppe aus U17 und U19 JuniorInnen hat sich über mehrere Wochen mit speziellen Trainings intensiv auf diesen Test vorbereitet. Die benötigte Zeitlimite für den Coupe konnte leider niemand aus unserem Nachwuchs knacken. Durch die Vorbereitung haben aber alle enorme Fortschritte gemacht und bei den Tests konnten teils unglaubliche Verbesserungen festgestellt und neue persönliche Bestzeit aufgestellt werden.

Noch müde von diesem Test ging es dann am Samstagmorgen schon ab nach Sarnen. Der Tag empfing uns mit fantastischem Sommerwetter, aber leider auch mit starkem Gegenwind auf der Regattastrecke. Trotz diesem erschwerenden Faktor konnten alle Rennen durchgeführt werden und wir konnten einige gute Vorlauf-Resultate erzielen. Gestartet sind neben erprobten Regattamannschaften auch einige noch jüngere Projekte, wie zum Beispiel unser Männerdoppelvierer. 

Über Nacht liess zwar der Wind nach, dafür kam aber der Regen. An diesem zweiten, sehr nassen Renntag konnten einige gute Rangierungen der Blauweiss-Crew verzeichnet werden. Bei der Elite konnte sich der Leichtgewichtsdoppelzweier von Seraina Rodewald und Adriana Wälti im Rennen gegen schwerere Boote auf dem 3.Rang behaupten, während Max Reber im Skiff in einem knappen Endspurt den 2.Rang holte. Auch bei den Junioren wurden gute Finalrennen gefahren. So konnte Tom Ritter in seiner Serie auf einen tollen 3.Platz rudern. Auch der U17 Doppelzweier mit Nael Stoffel und Aurinia Petretta holte sich im B-Final den 3.Rang. Elena Stoffel verpasste in ihrem Skiffrennen das Podest nur um eine knappe Sekunde und musste sich mit einem undankbaren 5.Rang abfinden.

 

/AW

 

Resultate

Fotos

Trainings- und Regattaabteilung


17.05.19