Aktueller Pegelstand Rheinhalle
Mittwoch, 19.Dezember 2018, 7:50 Uhr
5.34 m

Solothurn 2018

Mit 34 gemeldeten Booten verzeichnete das Achterrennen vom 03. November 2018 in Solothurn sein wohl bis anhin bestes Meldeergebnis. Am Langstreckenrennen über 10km nahmen auch drei Blauweiss-Achter teil: die Junioren, Senioren und Seniorinnen. Das Frauen und Herrenboot gewann ihre jeweiligen Kategorie - Gratulation! Die Junioren belegten Rang vier. Mit den Siegen katapultierte sich unser Club in der Zwischenrangierung des President's Cup des SRV auf den ersten Rang.

Unter dem neuen OK-Präsidium von Thomas Christen positioniert sich das Achterrennen von Solothurn neu. Seit nunmehr zwei Jahren wird es wieder unter den lizenzierten SRV-Regatten ausgeschrieben. Ging es beim letztjährigen 30. Jubiläum vom Veranstalter darum, 30 Achter am Start zu haben, wurde diese Anzahl dieses Jahr mit 34 Booten fast selbstverständlich überschritten, was eine schöne Entwicklung ist.

Das diesjährige OK-Ziel war, zehn Juniorenachter am Start zu haben. Mit sechs Booten wurde dieses Ziel zwar verfehlt, aber es waren deutlich mehr als in den vorangegangenen Jahren. Generell hat die Regatta erfreulicherweise an Teilnehmerschwung gewonnen. Deutlich mehr Attraktivität könnte das Rennen noch gewinnen, wenn der Streckenverlauf nicht mehr einsam Aare aufwärts - unter Auschluss jeglicher Öffentlichkeit - geführt würde, sondern wie zu Anfangszeiten des Rennens vom Wehr unterhalb der Stadt stromaufwärts durch schöne Natur, aber eben auch unter den Brücken und Zuschauern Solothurns durch, mit Ziel beim Bootshaus des Solothurner RC. Dieses Gefühl in der Altstadt und unter den Brücken und Zuschauern durchzurudern, ist nicht nur am BaselHead ein spezielles, sondern hat auch in Solothurn seinen unverwechselbaren Charme. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Den Ruderkollegen auf jeden Fall einen herzlichen Dank für das Ausrichten der Regatta und die gute Organisation. Das Achterrennen in Solothurn wird auch nächstes Jahr bei uns auf dem Regattakalender stehen.

/BU

Bilder

Resultate

Trainings- und Regattaabteilung


11.11.18