Aktueller Pegelstand Rheinhalle
Sonntag, 20.Oktober 2019, 10:00 Uhr
5.94 m

Bronze an den Studenteneuropameisterschaften!

Insgesamt drei unserer Athleten nahem an den diesjährigen Studenteneuropameisterschaften in Schweden teil. Gekrönt wurde unsere Teilnahme von dem Medaillengewinn von Seraina Rodewald im Leichten Frauen Einer. Mehr dazu hier:

Bericht und Bilder

 

 

Sommerruderlager 2019

Vom 05. - 10.August fand auch dieses Jahr wieder unser Sommerruderlager statt. Begleitet durch J&S-Trainer und erfahrene Junioren, konnten interessierte Jugendliche das Rudern bei uns im Blauweiss erlernen. Mehr dazu hier:

Bericht und Bilder

 

 

Schweizermeisterschaften 2019

Eine erfolgreiche SM liegt hinter der kleinen Auswahl unserer Athleten, die teilnahmen. Von neun Booten qualifizierten sich vier für den A-Final, zwei weitere für den B-Final. Mit einem Schweizermeistertitel und zwei Bronzemedaillen vollbrachten unsere Athleten eine fantastische Leistung.

Bericht und Bilder

 

 

Nationale Regatta Greifensee 2019

Die Hauptprobe vor der SM brachte einige gute Platzierungen für unsere TRA. Einen zweiten Rang gab es für den M2x mit Reber und Stoffel. Seraina Rodewald im Skiff konnte sich den dritten Platz sichern.

Bericht und Bilder

 

 

Coupe-Ergotest und Nationale Regatta Sarnen 2019

Sowohl am Ergometertest für den "Coupe de la Jeunesse", wie auch an der Regatta Sarnen, konnte unser Regattateam zeigen, welche Fortschritte in den letzten Wochen erzielt wurden. Es konnten viele gute Resultate verzeichnet werden.

Mehr Information

 

 

Nationale Regatta Schmerikon 2019

Auch an der zweiten Regatta der Saison war unser Regattateam wieder mit dabei. Medaillen gab es beim leichten Frauendoppelzweier und gleich zwei Mal für Maximilian Reber im Skiff.

 

Mehr Information

 

 

Internationale Regatta Lauerz 2019

An der Nationalen Saisoneröffnungsregatta in Lauerz stand auch unser Regattateam im Einsatz. Gewinne verbuchen konnten sowohl unser Frauendoppelzweier mit Seraina Rodewald und Adriana Wälti, als auch unsere Herrendoppelzweier mit Janis Stoffel und Max Reber.

Mehr Information

 

 

Ostertrainingslager 2019

Das traditionelle Ostertrainingslager konnte auch dieses Jahr wieder bei uns auf dem Rhein durchgeführt werden. Bei bester Lagerstimmung konnten die Trainierenden sich noch einmal den letzten Schliff für die Saison geben.

 

Mehr Information

 

 

Langsteckenrennen Zürich-Thalwil 2019

An der 27.Austragung des Thalwiler Achterrennens war unser Club sowohl mit einem Männer- wie auch einem Frauenachter in der Kategorie der Elite vertreten. Die Frauen ruderten sich auf einen tollen 3.Rang.

 

Mehr Information

 

 

Polysportives Trainingslager Magglingen 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren fand zwischen Weihnachten und Silvester das Polysportivlager der Trainingsabteilung in Magglingen statt. Zum ersten Mal stand es unter der Leitung von Max. 19 junge Ruderinnen und Rudern machten von den vielfältigen Angeboten des Sportzentrums gebrauch.

Mehr Information

 

 

Solothurn 2018

34 Achter starteten am diesjährigen Solothurner Achterrennen. Mit dabei unser Junioren-, Frauen- und Männerachter. Gewonnen haben sowohl unsere Frauen wie Männer. Die Junioren belegten Rang vier. Im Zwischenklassement des SRV President's Cup liegen wir nach Solothurn auf dem ersten Platz.

Bericht und Bilder

 

 

Rösti Cup 2018

Mit dem Ziel den Röstigraben zu überbrücken, hat die Association Romande d'Aviron den Rösti Cup - ein Achterrennen über 6.5km auf dem Schiffenensee - ins Leben gerufen und uns Ruderer "outre-Sarine" eingeladen teilzunehmen. Einer Einladung, der wir gerne gefolgt sind.

Mehr Information und Bilder

 

 

Clubregatta 2018

Unsere Clubregatta fand dieses Jahr am 9. September statt. Neben Rennen für Anfänger und Fortgeschrittene, wurde auch der Clubmeister im Skiff gekürt. Ein Anlass der Spass gemacht hat.

Mehr Information und Bilder

 

 

World Universities Rowing Championships Shanghai 2018

Mit einem spannenden und kompetitiven Rennen ruderte Seraina Rodewald mit ihrer Bootspartnerin Kristin Mosler an den World Universities Rowing Championships in Shanghai auf den 4. Rang im B-Finale: ein versöhnlicher Abschluss nach einem verhaltenen Start in die Weltmeisterschaften.

Mehr Information und Bilder

 

 

Junioren-Weltmeisterschaften 2018

An den Junioren-Weltmeisterschaften in Racice, Tschechien, hat unser Ruderer Emanuel Poncioni im Vierer ohne Steuermann teilgenommen. Es waren dies seine ersten Junioren-Weltmeisterschaften. Der Vierer ohne belegte Rang sechs im B-Final.  

Mehr Information und Bilder

 

 

EUSA-Games Coimbra 2018

Seraina Rodwald, Nora Welti, Tom Barylov und Max Reber ruderten an den EUSA-Games 2018 in Portugal. Bestes Ergebnis erzielte Tom und Nora (Stf.) im Männerachter mit Rang 6. 

 

Mehr Information und Bilder

 

 

Erfolgreiche Schweizer Meisterschaft 2018

Der Ruderclub Blauweiss Basel hat eine ausgezeichnete Schweizer Meisterschaft 2018 (7.-8.7.18) erlebt: Zwei Titelgewinne (Elite und Jun. A), ein Vize-Schweizer Meister (Elite) und drei 4. Ränge (Elite). Daneben konnten im jungen Nachwuchsbereich gute persönliche Rennen gerudert werden.

Mehr Information und Bilder

 

 

Dynamisch wachsendes Rennrudern

Seit mehreren Jahren erfährt das Regattarudern in der Schweiz eine starke Dynamisierung: Regatten wachsen - der Rennkaldender wird erweitert. Neben der Hauptsaison mit Ziel Schweizer Meisterschaften im Juli werden Achterrennen als attraktive Rennform im Herbst ausgebaut. Aufgrund der Popularität von Regatten, kann von einem eigentlichen "Boom" des Rennruderns gesprochen werden.

Bericht

 


Junioren-Europameisterschaften

Unser Ruderer Emanuel Poncioni ruderte im Schweizer Vierer ohne Steuermann an den Junioren-Europameisterschaften auf den 10 Rang. Es war dies für ihn der erste internationale Titelkampf. Auch wenn seine Ambitionen auf den A-Final zielten, war die Teilnahme für ihn ein Erfolg.

Bericht und Bilder

 

 

Internationale Hügelregatta Essen

An der Internationalen Hügelregatta in Essen, Deutschland, startete eine Auswahl von Blauweiss RuderInnen. Den besten Rang erruderte Seraina Rodewald mit Rang vier. Max Reber gelangen gute Renenn sowohl im Skiff U23, also auch im Doppelzweier mit seinem Partner Serafin Streiff.

Bericht und Bilder

 

 

Nationale Regatta Schmerikon 2018

Ausgezeichnete Verhältnisse am Samstag, stürmische Bedingungen am Sonntag. Die Nationale Regatta Schmerikon bot die ganze Bandbreite: mit dabei "die Blauweissler", von denen einige ein Ausrufezeichen setzten.

Bericht und Bilder

 


Selektionen Titelkämpfe

Unsere Ruderin Seraina Rodewald wurde vom SHSV für die World University Championships selektioniert. Für die Junioren-Europameisterschaften hat der SRV zudem unseren Ruderer Emanuel Poncioni selektioniert.

 

Mehr Information

 


Silber in München

An der Internationalen Juniorenregatta in München hat unser Ruderer Emanuel Poncioni im SRV Vierer ohne Steuermann Silber gewonnen. Die Regatta bedeudet ein sehr gutes Resulat für die erst neu gebildete Mannschaft.

Bericht und Bilder

 

 

Nationale Regatta Lauerz

Die Nationale Regatta Lauerz eröffnete die Regattasaison 2018. Neben erfreulichen Siegen, gab es auch etliche weitere Podestplätze und engagierte Rennen für unseren Club.

Bericht und Bilder

 

 

Achterrennen Zürich-Thalwil

Beim Langstreckenrennen von Zürich nach Thalwil haben unsere Frauen den 3. Rang errudert. Ebenfalls am Start waren unser Junioren-Nachwuchsachter sowie unsere Männer.

Bericht und Bilder

 

 

Trainingslager Tenero

Lange Ausdauereinheiten auf dem Lago Maggiore, Krafttraining im Centro Sportivo Nazionale della Gioventù, Mannschaftsbildungsprozesse in den Booten und Biken in den umliegenden Bergen als Alternativtraining: das Trainingslager in Tenero war ein Meilenstein.

Bericht und Bilder

 

 

SRV Kleinboottest

Am zweiten SRV Langstreckentest dieses Winters ruderte Martin Ausborn im Skiff auf Rang drei, Seraina Rodewald und Emanuel Poncioni jeweils auf Rang 11. Unseren RuderInnen gelangen teilweise markante  Steigerungen.

 

 

Bericht und Resultate

 

 

Swiss Rowing Indoors

An den Hallen-Schweizer Meisterschaften im Rudern traten unsere RuderInnnen mit einer kompakten Mannschaftsleistung auf.

Leistungsmässig bestes Ergebnis erzielte Martin Ausborn mit Bronze bei den Junioren A, gefolgt von Emanuel Poncioni auf dem vierten Rang. Crisanda Popa gewann Gold, Marc Uhlmann und Rico Heiniger jeweils Silber.

Bericht

Bilder

Resultate

 

 

Magglingen

Koordinationsübungen, Spieltrainings, Ausdauer, Krafttechnik: auch dieses Jahr trainierten unsere Ruderer zum Jahresende abwechslungsreich in Magglingen.

Bericht und Bilder

 

 

Herbsttrainingslager

Unser Herbsttrainingslager lud nochmals richtig zum Rudern ein, bevor die kalte Jahreszeit einzieht. Der Bericht und die Fotos zeigen, wie schön Rudern sein kann und dass Freundschaften auch bei engagiertem Training aufblühen.

Bericht und Bilder

 

 

Clubregatta

Am letzten Samstag des Septembers dieses Jahres ruderten unsere Novizen an der Clubregatta. Mit dabei waren zudem unsere JuniorInnen C und B, sowie unsere Quereinsteiger. Im Rennmodus "best of three" wurden unsere Schnellsten gekürt.

Mehr Information

Bilder

 

 

 

Regatta Sursee

An der Regatta Sursee vom 23./24. September 2017 haben unsere Achtermannschaften am Langstreckenrennen über 6.5Km, sowie unser Nachwuchsteam an der Kurzstrecke teilgenommen. Die Stimmung war sehr gut und es konnten tolle Rennen gerudert werden. Bestes Ergebnis im Achter erzielten unsere Männer mit Rang 7, an der Kurzstrecke Martin Ausborn und Emanuel Poncioni mit dem Sieg im Zweier ohne Steuermann U19.

Bilder

Resultate

 

 

 

Sommerruderlager 2017

In unserem Sommerruderlager vom 07.-12. August 2017 trainierten Jungendliche von 12-18 Jahren. Die Anfängerinnen und Anfänger erzielten in kurzer Zeit grosse Fortschritte. An der Clubregatta Ende Lager zeigten sie ihren Eltern und Geschwistern ihr schon beachtliches Können.

Mehr Information und Bilder

 

 

Gute Leistungen am Coupe de la Jeunesse

Im Belgischen Hazewinkel fand vom 28.-30. Juli 2017 der europäische Nachwuchsländerkampf Coupe de la Jeunesse bei Teilnahme von 13 Nationen statt. Unsere Ruderer Emanuel Poncioni und Janis Stoffel wurden vom SRV für den Anlass selektioniert und zeigten gute Leistungen.

Mehr Information

 

 

Bronze an der Studenten-EM

An den Studenten-Europameisterschaften in der Serbischen Stadt Subotica vom 14.-16. Juli 2017 gewann unser Ruderer Tom Barylov im Doppelzweier der Herren mit seinem Partner Jean Kaufmann (CA de la ville Fribourg) Bronze. Anna Zoss und Seraina Rodewald zeigten, ebenfalls im Doppelzweier, einen guten Einstand.

Mehr Information

 

 

Erfolgreiche Schweizermeisterschaft

Der RC Blauweiss Basel erlebte eine erfolgreiche Schweizermeisterschaft. Neben zahlreichen Saisonbestleistungen erruderten Janis Stoffel und Martin Ausborn den Vize-Schweizermeistertitel (Jun U19). Sehr gute Rennen gelangen auch Seraina Rodewald (Skiff, Elite) sowie Emanuel Poncioni und Jakob Reber zusammen mit Janis Stoffel und Martin Ausborn bei den U19 Junioren im Doppelvierer.

Mehr Information

 

 

Trainer Workshop

Ende Juni 2017 fand ihm Rahmen des Coach the Coach ein interner Trainer Workshop statt. Er wurde von unserem Head Coach Björn Uhlmann geleitet und konzentrierte sich auf die Trainertätigkeiten und Nachwuchsförderung.

Mehr Information

 

 

Auffahrtstrainingslager

Über das verlängerte Auffahrtswochenende trainierten unsere JuniorInnen und SeniorInnen (Elite/QE) intensiver und genossen die Einheiten bei prächtigem Wetter. Das Trainingslager fand in Basel in unserem Club statt und wurde von unseren J+S Trainern geleitet.

Bilder

 

 

Selektion Coupe de la Jeunesse

Unsere Junioren Emanuel Poncioni und Janis Stoffel wurden beide vom Schweizerischen Ruderverband für den Coupe de la Jeunesse selektioniert. Emanuel wird am Coupe, welcher vom 28. bis 30. Juli 2017 in Hazewinkel, Belgien, stattfinden wird, im Doppelvierer rudern, Janis im Doppelzweier. Die Selektion erfolgte aufgrund ihrer guten Resultate in Ergotests und am Testwochende vom 10./11. Juni 2017 in Sarnen und Luzern.

Herzliche Gratulation und viel Erfolg in Hazewinkel!

Mehr Information

 

 

Regatta Lauerz

Siege, Medaillen und spannende Rennen: der RC Blauweiss Basel erlebte einen guten Saisonauftakt an der Regatta Lauerz vom 22.-23. April 2017.

 

Mehr Information und Bilder

 

 

Ostertrainingslager

Im Ostertrainingslager haben unsere Ruderinnen und Ruderer an ihrer Form geschliffen. Sei es in Trainings im Skiff oder Mannschaftsbooten. Die guten Bedingungen haben eingeladen, viel zu rudern.

Mehr Information und Bilder

 

 

Neue J+S Leiter

Serafin Streiff und Gabriel Wälti haben erfolgreich die einwöchige J+S Leiter Grundausbildung absolviert. Sowohl Serafin als auch Gabriel rudern seit mehreren Jahren in der Trainings- und Regattaabteilung und konnten bereits Erfahrungen als Assistenztrainer sammeln.

Das Trainerteam heisst sie herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

 

Frühlingtrainings

Junioren, Senioren (U23 und Elite) und erwachsenen Quereinsteiger der  Trainings- und Regattaabteilung nutzen die traumhaften Frühlingsbedingungen im April, um sich auf die Regattasaison vorzubereiten und das Rudertraining zu geniessen.

Eine Bilderreportage

 

 

SRV Langstreckentest 2017/3

Am 3. und letzten SRV Langstreckentest des Winters 2016/17 vom 25. März haben unsere Ruderer engagierte Rennen gezeigt. Beste Rangierung erruderte Martin Ausborn bei den Junioren-A mit Rang sechs.

Mehr Information und Bilder

 

 

Achterrennen Zürich-Thalwil

Das Achterrennen von Zürich nach Thalwil vom 19. März 2017 fand bei guten Bedingungen statt. Der Blauweiss Frauenachter belegte Rang 5, der Männerachter Rang 6.

Mehr Information, Bilder und Film

 

 

Quereinsteigerkurs

Der Quereinsteigerkurs für Erwachsene wurde gut besucht und bot einen Einstieg in trainingsorientiertes Rudern auf der Basis von Wettkampfrudern. Weitere Interessentinnen, welche den Kurs nicht mehr absolvieren konnten, machen eine Schnupperwoche in der Trainings- und Regattaabteilung. Interessierst auch du dich für eine Schnupperwoche, dann melde dich bei anna.zoss@icloud.com. Wir freuen uns immer über Interessierte.

Mehr Information und Bilder

 

 

Langlauflager Gluringen

Vom 24. Februar bis 2. März 2017 trainierten unsere Ruderinnen und Ruderer auf den Langlaufskiern in Gluringen im Goms. Das Lager wurde gut besucht und es konnte bei sehr guter Stimmung gut trainiert werden.


Mehr Information und Bilder

 

 

SRV Langstreckentest 2017/2

Am 2. SRV Langstreckentest in den Kleinbooten vom 25. Feburar 2017 hat eine Auswahl unserer Regattamannschaft teilgenommen. Beste Rangierung erzielte Janis Stoffel bei den Junioren-A mit Rang 11, gefolgt von Martin Ausborn mit Rang 15. Beide konnten sich seit dem letzten Test beachtlich steigern.

Mehr Information

 

 

Trainingslager

Im Trainingslager in Gavirate Anfang Februar haben Ruderinnen und Ruderer unserer Regattaabteilung intensiv trainiert. Es wurden hohe Umfänge gerudert und fokussiert an der Technik gearbeitet. Die Trainingsbedingungen waren sehr gut und das Lager ein Meilenstein.

Mehr Information und Bilder

 

 

Swiss Rowing Indoors

An den Schweizermeisterschaften im Indoor-Rudern hat unser Regattateam eine gute Gesamtleistung errudert. Vor allem unsere Junioren zeigten eine starke Leistung, mit vielen persönlichen Bestzeiten. 

Mehr Information und Bilder

 

 

Trainings- und Regattaabteilung

14.09.19