Rudern im Winter

 

Vor allem im Winter ist das Kentern sehr gefährlich; das Tragen einer Rettungsweste kann überlebenswichtig sein. Wasser entzieht dem Körper weitaus schneller Wärme als Luft. Allgemein gilt, so schnell wie möglich das Wasser zu verlassen. In Ufernähe mit dem Boot als Auftriebskörper an Land schwimmen. Sollte dies nicht möglich sein, wieder einsteigen oder sich aufs Boot legen. Kleider anbehalten. Auch nasse Kleidung isoliert besser als gar keine Kleidung. Unnötige Bewegungen kosten Kraft und sind deshalb zu vermeiden. Also ruhig und überlegt handeln.

Mit jedem Grad Temperaturabfall verlieren die Muskeln an Kraft. Folgen davon sind unkontrollierte Schwimmbewegungen und Nachlassen der Kräfte. Schwimmversagen kann auch trainierte Ruderinnen und Ruderer treffen.

Als Faustregel gilt: Die Wassertemperatur entspricht im Durchschnitt der Überlebenszeit im Wasser in Minuten.