Aktueller Pegelstand Rheinhalle
Sonntag, 22.Juli 2018, 18:00 Uhr
5.30 m

Anfängerkurs Jugendliche

Rudern im Frühling – erlebnisreich, vielfältig, sportlich und spannend. Interessiert? – dann komme in unseren Anfängerkurs vom 13. bis 15. April 2018!

Die Einführung ins Rudern richtet sich gleichermassen an Mädchen und Knaben. Wir freuen uns über Jugendliche, die bei uns schnuppern!

Mehr Information und Anmeldung

 


Trainingslager Tenero

Lange Ausdauereinheiten auf dem Lago Maggiore, Krafttraining im Centro Sportivo Nazionale della Gioventù, Mannschaftsbildungsprozesse in den Booten und Biken in den umliegenden Bergen als Alternativtraining: das Trainingslager in Tenero war ein Meilenstein.

Bericht und Bilder

 

 

Schnuppern in unserem Juniorinnen und Junioren-Team

Du hast Freude an einer neuen sportliche Herausforderung oder bist neugierig und möchtest einfach das Rudern kennenlernen? Dann ergreife die Gelegenheit und komme jetzt zu uns ins Probetraining!

Mehr Information

 

 

Sommerruderlager 2017

In unserem Sommerruderlager vom 07.-12. August 2017 trainierten Jungendliche von 12-18 Jahren. Die Anfängerinnen und Anfänger erzielten in kurzer Zeit grosse Fortschritte. An der Clubregatta Ende Lager zeigten sie ihren Eltern und Geschwistern ihr schon beachtliches Können.

Mehr Information und Bilder

 

 

Jugend und Sport (J+S) beim RC Blauweiss Basel

Ein spezielles Augenmerk der Trainertätigkeit in der Trainings- und Regattaabteilung des RC Blauweiss Basel gehört der Nachwuchsförderung im Rahmen von Jugend und Sport. J+S Kurse werden bei uns im Alter von 13 bis 21 Jahren angeboten.

Dabei geht es in einem ersten Schritt um das Erlernen der Rudertechnik und die Vermittlung der Freude am gemeinsamen Rudern. Später, um das versierte Training und Regattieren. Unser Ziel ist es, sowohl auf Club- als auch Nationalkaderstufe gute Athletinnen und Atlethen hervorzubringen und zu unterstützen.

Das Training beim Nachwuchs - wie auch bei der Elite - ist dementsprechend vielfältig: Techniktraining, Ruderausdauertraining, Rumpf- und Krafttraining, Konditions- oder Intervalltraining, Gymnastik und Stretching, etc.

Rudern ist denn auch eine trainingsintensive Sportart und verlangt eine relativ hohe, regelmässige Trainingsbereitschaft. 13/14 Jährige trainieren in der Regel zwei bis drei mal die Woche, 17/18 Jährige sechs bis acht mal, 19-21 Jährige sieben bis neun mal. Dies insbesondere wenn man Rudern technisch versiert lernen und an Wettkämpfen teilnehmen möchte.

Die Förderung unseres Nachwuches (und Spitzenathleten) folgt dem Motto "fördern und fordern". So coachen unsere ehrenamtlichen J+S Trainer mit Freude unsere RuderInnen und bilden sich regelmässig weiter, erwarten aber auch eine regelmässige und aktive Teilnahme der Juniorinnen und Junioren. Diese Art der Zusammenarbeit hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt.

Ideale Einstiegsmöglichkeit bei uns ins Rudern im J+S Alter ist das Sommerruderlager oder sind Schnuppertrainings. Eindrücke vom Jugendtraining bekommst du hier.

Schnuppertrainings sind nach Absprache Montags 18h oder Samstags 12h möglich. Auskünfte erteilt gerne unser Chef Leistungssport und J+S Leiter Björn Uhlmann: bjoernuhlmann@hotmail.com

 

 

Trainingszeiten

Für unsere Nachwuchsruderer/ Anfänger, welche noch nicht regattieren, sind die Trainings unter Anleitung eines Jugend und Sport Leiters/ Leiterin jeweils:

Montag: 18h-21

Samstag: 12h-15

--

Nachwuchsruderer mit Ziel Regatta trainieren jeweils:

Montag: 18h-21h

Mittwoch: 18h-21h

Freitag: 18h-21h

Samstag: 8h-10h45 und 12h-15h

Sonntag: 8h-11h

--

Auskünfte für Schnupperer erteilt gerne unser J+S Verantwortlicher Björn Uhlmann: bjoernuhlmann@hotmail.com

 

 

Reportagen

Weitere aktuelle und ältere Berichte findest du in der Rubrik "Reportagen" von Jugend und Sport:

Berichte und Bilder

 

 

Trainings- und Regattaabteilung

21.02.18