Zu Gast in Rapperswil-Jona

 

Vom Montag, 12. Februar bis Samstag, 17. Februar fand das diesjährige Trainingslager der TRA auf dem Zürichsee, zu Gast beim Ruderclub Rapperswil-Jona, statt.

Dieses Jahr hat sich die TRA geöffnet und auch die Breitensportler:innen eingeladen, daran teilzunehmen.

Diesem Aufruf sind Bregt und Karin sehr gerne gefolgt, so eine Chance kann man sich ja nicht entgehen lassen!Hier nun Einblicke in das Trainingslager der TRA aus Sicht von zwei Breitensportlerinnen:

 

Karin:

Da ich in Zürich arbeite, musste ich nicht lange überlegen und habe mich dann ziemlich kurzfristig entschlossen, am Dienstagabend nach der Arbeit von Zürich nach Rapperswil zu fahren.
Dort angekommen, bin ich auf ein schon ziemlich vom Training erschöpftes, aber gut gelauntes und motiviertes kleines Trüppli gestossen. Nach dem im Ruderclub noch alles aufgeräumt wurde ging es dann ab nach Stäfa zu unserem Lagerhaus. Dort wurde dann nicht etwa ausgeruht, nein das Abendessen musste gekocht und Tische gedeckt werden. Marina hat den «Lead» in der Küche übernommen und hat mit fleissigen Helfer:innen ein feines Essen auf den Tisch gezaubert. Danach wurde aufgeräumt und abgewaschen, alle haben angepackt und mitgeholfen.
Der Abend lies man mit Videoanalysen und Fotos (auch viele zum lachen) gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag klingelt der Wecker früh, so ist das im Leben eine:r Ruder:in! Schnell aber ausgiebig Frühstücken das ist das A und O, um dann auf dem Wasser Leistung zu bringen. Danach alles für den Tag zusammenpacken und ab ins Club-Büssli. Es ging wieder Richtung Rapperswil.
Die Morgensession beginnt mit Aufwärmen, danach werden Mannschaft und Boote eingeteilt und dann ab aufs Wasser. An diesem Dienstagmorgen standen 6 x 1000 Meter im Skiff auf dem Programm, buuuhhh. Zum Glück war ich da – mit wunderbarem Blick auf dem See – im Homeoffice ;-)!
Bei herrlichem Wetter und glattem Wasser habe ich über Mittag eine Privatlektion im Skiff bekommen. Ich als Skiff-Anfängerin konnte da viel lernen und mitnehmen, danke Tilman!

Am Nachmittag durfte ich, mit Johannes am Schlag (er hat das super gemacht) und Göki und Dagi, im C-Gig eine Traingsausfahrt gestalten. Es hat mir Spass gemacht, mein Wissen an die Jungen weiter zu geben.
Nach einem erfolgreichen Trainingstag bei herrlichem Wetter ging es wieder zurück ins Lagerhaus.

…und täglich grüsst das Murmeltier! 😉

Für mich ging es dann am nächsten Morgen leider wieder zurück zur Arbeit.

Ich möchte an dieser Stelle dem ganzen Trainer:innen-Team (Tilman, Max und Adriana – sie waren mit im Lager dabei) danken, dass sie diese wertvolle Freiwilligenarbeit leisten und den jungen Menschen mit viel Freude den Rudersport näherbringen. Und uns vom Breitensport mit offenen Armen empfangen!

 

Bregt:

Am Freitag bin ich zum Ruderclub in Rappi gefahren und war schon um ca. 9.30 Uhr im Skiff auf dem Wasser. Es war für mich schön, die Ruder:innen und das Trainer:innen-Team der TRA persönlich kennenzulernen, die TRA auf dem Wasser in Aktion zu sehen, mit den Jugendlichen zu frühstücken, mit den Frauen aus dem Team zu kochen und den Abend miteinander zu verbringen. Ich wurde eingeladen, mit der TRA zu trainieren, aber Schlagzahl 28 im Skiff – bei Wassertemperaturen unter 8 Grad – da wird einem, wenn man im Winter noch nie Skiff gefahren ist, doch etwas mulmig zu Mute. Der See empfing mich aber mit spiegelglattem Wasser und ich freute mich riesig, 35km im Skiff zu rudern, mit Blick auf die schneebedeckten Berge.

Nachdem wir am Samstag wieder auf dem Wasser waren und die Boote aufgeladen hatten, erlebten wir noch ein Ergotraining der Superlative. Vor unseren Augen trainierten drei Spitzensportler:innen auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris. Es waren Nina Wettstein, Dominic Condrau und Jonah Plock. Die Männer werden im Doppelvierer starten und sind beide Mitglieder des RC Rapperswil-Jona. Nina Wettstein startet im Doppelvierer der Frauen. Mich hat der Teamgeist der drei Ruder:innen beeindruckt. Der Spirit war im Raum mit Gänsehautfeeling sichtbar und spürbar. Es war faszinierend, die geballte physische Kraft der einzelnen Ruder:innen zu sehen, gepaart mit einer enormen mentalen Stärke und Kampfkraft.

Für mich waren es zwei wertvolle, intensive und integrative Tage. Danke an euch alle – TRA! Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Und ich hoffe, dass es nicht die letzte Einladung an Breitensportler:innen war und dass noch mehr von uns den Mut fassen, die Einladung anzunehmen. «Alle Jahre wieder».

 

Einige visuelle Eindrücke vom Trainingslager findet ihr hier.