Wintertraining in der TRA

 

Wechselhaftes Wetter, gute Grundlagenarbeit. Der Winter ist auch dieses Jahr ereignisreich. 

Anfang Dezember der erste SRV-Langstreckentest in Mulhouse, Ende Januar der zweite, dazu mehrere Ergotests und die Swiss Rowing Indoors füllen wie jedes Jahr den Kalender. Dennoch bieten uns die Wintermonate die Chance, eine stabile Basis für die folgende Saison aufzubauen. 

Nachdem sich der Winter Mitte Dezember von seiner schönsten, aber auch kalten Seite zeigte (Siehe Bilder), bescherte uns die folgende Schneeschmelze über Weihnachten ein kleines Hochwasser. Der Pegel sank erfreulicherweise wieder, sodass wir in den Schulferien über Neujahr im Blauweiss ein Ferien-Trainingslager für einen Teil der fortgeschrittenen Trainingsgruppe durchführen konnten.  Der Fokus lag auf ruderspezifischem Ausdauertraining mit einhergehender Verbesserung und Vertiefung der Grundlagentechnik.

“Als weniger erfahrene Teilnehmende durfte ich das erste Mal in einem (etwas breiteren) Skiff fahren. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten entwickelte ich schnell ein Gefühl für das Rudern im Einer-Boot. Bald konnte ich selbst den von Frachtern ausgelösten Wellen trotzen. Als Ausgleich dieses Fahrerlebnisses stand aber auch das Rudern in Zweier- bis Viererbooten auf dem Programm. Diese Abwechslung garantierte, dass kein Tag wie der vorige war. Sei es den wechselnden Booten oder den Wetterverhältnissen geschuldet, aber das Wintertrainingslager blieb von Anfang bis Ende herausfordernd und interessant.” 
/Jana

“Die ersten Erfahrungen im Skiff waren definitiv ein Highlight der Trainingseinheiten. Seine eigenen Fortschritte zu sehen, immer mehr Sicherheit auf dem Wasser zu gewinnen und endlich entspannt im Boot zu sein, bereitete immer mehr Freude im Skiff. Ich konnte viele neue Einblicke in den Trainingsalltag gewinnen und dank den erfahrenen Ruderern im Boot stark profitieren. So ergaben sich auch neue Kombinationen im Boot, was immer für Abwechslung sorgte und einem die Chance bot, mit neuen Leuten zu trainieren. In der Gruppe herrschte immer eine gute Stimmung, was auch immer mehr motiviert hat, egal ob an Land oder auf dem Wasser.”
/Nick

Zu den angemeldeten Athleten gesellten sich dann erfreulicherweise noch etliche weitere Trainierende und Trainer. So blieb neben fruchtbaren Trainings und etlichen Kilometern in Gross- und Kleinbooten auch Zeit für gemeinsames Kochen, gutes Essen und intensiven Austausch, sowohl auf der Athleten-, als auch auf der Trainerseite.

Die hohe Belastung von mehrphasigem Training über mehrere Tage erfordert nicht nur Disziplin im Training, sondern auch ein hohes Athletenbewusstsein für Wärmehaushalt, Belastbarkeit, Ernährung, Schlaf und Erholung. Die Stimmung war super, und es ist toll zu sehen, welch grosse Fortschritte – auch von weniger erfahrenen Athleten – in einem solchen Lager erreicht werden! Ich danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben! 


Ein zusätzlicher und ebenso wichtiger Dank gilt den Freiwilligen, die uns mit ihren Backkünsten beglückt und gestärkt haben.
/TR

Bilder allgemeines Wintertraining
Bilder Neujahrs-Lager
Bilder SwissIndoors und 2. Langstreckentest