Techniktag Breitensport 2022

 

Am 11. Juni fanden sich bei schönstem Sommerwetter vier Lern-und Technikinteressierte zum Techniktag von Beat im Bootshaus ein. Dort wurden wir herzlichen von Beat und Vanessa in Empfang genommen und in das Grundthema des Tages eingeführt. Stabilität im Boot – ein Thema, das für uns alle viel Spannendes zu bieten hatte.
Nach einer theoretischen Einführung ging es auf dem Ergometer mit den ersten Übungen auch gleich los. Als diese einigermassen verinnerlicht waren, starteten wir die erste Trainingseinheit auf dem Wasser. Im Rhyschregg lotste uns Vanessa rheinaufwärts. Beat, gerüstet mit Megafon und Kamera folgte uns im Motorboot. Viele intensive und lustige Übungen sensibilisierten unser Gespür fürs Boot und führten zu einer besseren Stabilität. So fuhren wir in aufrechter Haltung zurück zum Bootshaus.
Nach einer kurzen, wohlverdienten Pause ging es dann zügig weiter mit Videoanalysen und vielen Tipps zur individuellen Rudertechnik. Es war eindrücklich und lernreich sich und das gesamte Team kritisch beim Rudern zu beobachten. So haben wir uns dann für die zweite Trainingssequenz vorgenommen, uns auf das sofortige und gemeinsame Setzen und den Druckaufbau der Beine zu fokussieren. Es kam immer wieder zu gemeinsamen Flowmomenten, die besonders Spass gemacht haben.
Zurück im Bootshaus machte sich Hitze und Trainingseinsatz deutlich bemerkbar. Müde und glücklich wurden wir nach einer Abschlussbesprechung ins Wochenende entlassen.

Vielen Dank an Vanessa und Beat für den super organisierten und sehr lehrreichen Techniktag, von dem wir viel mitnehmen konnten – und nun versuchen fleissig an unserer Rudertechnik zu schleifen. Der Kurs ist grossartig und kann wirklich allen Blauweiss-Ruder*innen wärmstens empfohlen werden.

Katharina, Sandra, Susanne und Anna Lea

Bilder Techniktag 2022