Skiffkurs 2021

 

Wer kennt sie nicht, die Skiff-Ruderer, die einen im Breitensport-Gig rechts überholen? Die scheinbar mühelose Eleganz und Leichtigkeit, die die Sportler in den schmalen Einer-Rennbooten ausstrahlen und uns immer ein wenig ehrfürchtig in ihren Bann ziehen – und der Trainer im eigenen Boot, der uns darauf hinweist, was wir uns von ihnen abschauen können?

Der Ruderclub Blauweiss Basel bietet jeden Sommer einen zweitägigen Skiff-Kurs für interessierte Breitensportler:innen an. Es braucht auf jeden Fall ein wenig Mut, sich für den Kurs anzumelden und ein
wenig sportliches Geschick, um zum Kurs zugelassen zu werden.
Anke, Jörg und ich haben sich dieses Wochenende der Herausforderung gestellt und uns mit Welleschlyffer, Schlitzohr und Ysbär aufs Wasser gewagt. Natürlich hat uns Inge zuvor auf dem Land noch einmal sorgfältig darüber unterrichtet, wie wir uns so stabil und sicher wie möglich auf dem Wasser bewegen können. Drei Ausfahrten später haben wir alles erlebt: die gruseligen, wackligen ersten Meter alleine auf dem Wasser, das erste Erfolgserlebnis, heil drüben beim BRC angelangt zu sein, Freude über die tollen Wasserbedingungen und das warme Wetter am Samstag und viel Spass daran, alleine Zeit in einem Boot verbringen zu dürfen! Auf dem Wasser haben wir Stand-Up Paddler, Yachten, Hunde, Tanker und sogar den «Morgenstern», ah nein, «Rhystern» angetroffen und freiwillig oder unfreiwillig alles ausprobiert, was es auszuprobieren gab.
Fazit dieses tollen Wochenendes: Skiff fahren macht riesig Spass, einarmig Skiff fahren ist möglich und das Trainerteam rettet einen auch, falls es einmal nicht hinhauen sollte!
Vielen herzlichen Dank an Inge, Irène und Annette für die tolle Betreuung! Wir werden weiter üben. Und an alle anderen: Meldet euch zum nächsten Skiffkurs an, es lohnt sich!

Daniela