Rückblick Steuer- und Kommandokurs 2022

 

Am 18. Juni fand unter der Leitung von Karin der diesjährige Steuer- und Kommandokurs statt. Besonders die Newbys 22 nutzten die Gelegenheit um einen weiteren Schritt in Richtung «Selbständigkeit» zu nehmen. So waren 10 Personen anwesend und lauschten erwartungsvoll Karins Ausführungen.

Nach einer Einleitung und ersten Übungen und Verwirrungen auf dem Ergometer ging es dann aufs Wasser. Neben den Grundlagen des Steuerns und der Kommandos wurde den Kursteilnehmenden noch wertvolle Tipps für den Umgang mit der Hitze mit auf den Weg gegeben – welche sich bei einer Aussentemperatur von bis zu 36 Grad auch sogleich als nützlich erwiesen.

Auf dem Wasser wurden Kommandos geübt, gesteuert, angelegt, abgestossen und zum anfänglichen Leidwesen der einen oder anderen Teilnehmenden auf dem Wasser die Plätze gewechselt.
Neben den vorgesehenen Kursinhalten konnten die Teilnehmenden, eher unfreiwillig, auch bereits erste Erfahrungen mit den renitenten Schwimmer:innen sammeln und etwas an ihrem «autoritären» Auftreten üben.

Am Ende des Kurses war es den Teilnehmenden gelungen ihre ersten Berührungsängste mit dem Posten der Steuerfrau/des Steuermanns abzulegen. Ein gesunder Respekt vor dieser verantwortungsvollen Aufgabe bleibt aber weiterhin bestehen. Nun heisst es: üben, üben, üben…

Ein herzliches Danke an Karin für die Kursleitung und an Annette für die Unterstützung!

Miriam