Erfolgreiche Schweizer Meisterschaften

 

Von 8 gestarteten Booten 5 in den A-Finals, eine B-Final-Qualifikation und 2 Medaillen. Die Schweizer Meisterschaften 2022 waren für die TRA ein voller Erfolg!

Mit einem kleinen Team konnten wir auch dieses Jahr die nationalen Meisterschaften besuchen. Am Freitag ging es los mit dem ersten Vorlauf für unsere U15-Junioren Tino und Max im Doppelzweier. Sie gewannen diesen, wie auch den Halbfinal am Samstag sehr solide und qualifizierten sich so für den A-Final. Ähnlich stark ruderten beide auch im U15-Skiff, wo ihnen mit einem fantastischen ersten und zweiten Vorlaufrang ebenfalls die A-Final-Qualifikation gelang. Auch alle anderen Mannschaften fuhren am Samstag sehr gute und spannende Vorlauf-Rennen. Mit einem hart erkämpften 3. Vorlaufrang qualifizierte sich auch Max R. im leichten Männerskiff für den A-Final, genauso der leichte Frauen-Doppelzweier mit Seraina und Elena. Aurinia bei den U19-Juniorinnen fuhr auf einen tollen 4. Rang, welcher sie direkt in den B-Final vom Sonntag brachte.

Leider nicht starten konnte aus gesundheitlichen Gründen Neo im U17-Skiff. Sehr tolle persönliche Rennen in einem überaus starken Gegnerfeld fuhren auch der leichte Männer-Doppelzweier mit Pongrac und Max R. sowie Adriana im leichten Fraueneiner. Beiden Booten reichte es leider nicht für eine Finalqualifikation.

Am Sonntag standen alle qualifizierten Boote ein weiteres Mal am Start. Bereits im ersten Rennen des Tages gab es viel zu feiern: gleich beide unsere U15-Junioren starteten im A-Final der Skiffs. Tino sicherte sich in einem sehr knappen Schlussspurt die Bronzemedaille, während sein Teamkollege Max auf einen fantastischen 6. Gesamtrang ruderte! Es folgten zwei weitere 6. Gesamtränge von Max R. im Skiff und dem leichten Frauen-Doppelzweier. Aurinia wuchs während dessen in ihrem B-Final über sich hinaus und konnte einen unglaublichen Start-Zielsieg feiern, was sie auf den 7. Gesamtrang brachte. Nach den Erfolgen am Morgen, legten Tino und Max am Nachmittag dann im U15-Doppelzweier noch einmal nach. Sie erkämpften sich in einem harten Bug-an-Bug-Rennen über 700 Meter die Silbermedaille hinter ihren Kollegen aus Zug!

Daheim angekommen, wartete auf das erfolgreiche Team unser traditionelles SM-Grillfest. Die Athleten wurden mit einem tollen Buffet verwöhnt und die Erfolge konnten gebührend gefeiert werden. Vielen Dank nochmals an das Organisationskommitée!

/AW

 

Bildergalerie