Bericht Clubfest 2022

 

Wer am 3. September vormittags in Basel unterwegs war, konnte mit Gedanken an das lang ersehnte Clubfest nur beten und hoffen – es blitzte und donnerte, goss wie aus Kübeln. Aber dann, passend zum Start der Plauschregatta, kam die Sonne raus und nichts stand einem spannenden wie spassigen freundschaftlichen Wettkampf mehr im Weg.

Nachdem Nemo, Rhyschregg und Wältebummler parat gemacht waren, formten sich die Teams: „Azurblau“, „Himmelblau“, „Babyblau“, „Königsblau“ und so weiter – also mit Namen in allen erdenklichen Blautönen. Dann konnte die Challenge beginnen: Die einen Teams begannen mit dem Parcours auf dem Rhein, die anderen auf den Ergos. Während draussen ein kurzer Sprint, eine Steuerboard-Wende, eine 8 um zwei Bojen und schliesslich ein Endspurt absolviert wurde, bezwangen im Ergoraum die Teams 2000 m auf den Rudermaschinen. Dabei wurde fleissig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Stärksten im Team den Löwenanteil zu überlassen (wobei jede/r musste mindestens 200 Meter beitragen musste). Als Anfänger muss ich schon sagen, dass es sehr eindrücklich war, wie es so aussieht, wenn unsere Besten richtig Gas geben! Gewonnen hat – passend zum Namen – das Team „Königsblau“. Herzlichen Glückwunsch!

Während all des Trubels wurde im Hintergrund bereits kräftig für die Festlichkeiten am Abend vorbereitet. In der Küche wuselte es, Tische wurden aufgebaut, Gläser parat gestellt, wieder eingepackt, Tische wieder umgeräumt (Der Regen war wohl doch noch nicht fertig mit uns). Um 17:00 war dann aber alles am passenden, wetterfesten Ort und die Mitglieder parat. Nachdem unsere Präsidentin Anita den Abend offiziell eröffnet hatte, wurde es Zeit die diesjährige Bootstaufe zu vollbringen und das Boot auf „Bermuda“ zu taufen – so heisst nun unser neuer Dreier. Hoffen wir, dass es mehr die kurzen Hosen sind, die hier Namensgeber waren, und nicht das gleichnamige Dreieck, in dem schon das ein oder andere Boot auf mystische Weise verschwunden ist.

Und schon ging das Programm weiter. Die Grills waren befeuert und die Salate gerichtet – das Buffet ist eröffnet! Gross und Klein, Clubmitglieder und Gäste – alle erfreuten sich an Speis und Trank. Im Anschluss an das Essen wurde das Quiz erklärt: Teams mussten sich anhand zufällig gezogener Spielkartenschnipsel zusammenfinden und dann innert 30 Minuten einen ganzen Fragenkatalog beantworten. Während einige Fragen mit Handy, Suchmaschine und der Vereinswebseite leicht zu beantworten waren, musste man für andere durchs Bootshaus oder die Umkleiden ziehen. Ein schöner Weg, mal etwas mehr über den Rudersport und unseren Club zu lernen.

Nachdem auch hier das Gewinnerteam gekürt worden war, wurden das Dessertbuffet, die Bar und die Tanzfläche eröffnet (letztere wurde bereits die Stunden zuvor von den 2 bis 6 Jährigen frequentiert und auch jetzt wieder von ihnen eröffnet). Es wurde getanzt und gefeiert bis nach 2:30 Uhr am Morgen – was ein grandioses Fest!

Vielen lieben Dank an das Orga-Team, das Deko-Team, das Koch-Team und alle anderen, die so fleissig mitgeholfen haben, dieses tolle Club-Erlebnis zu ermöglichen!

Maximilian

Bilder Blauweiss Clubfest 2022