3-Seen Wanderfahrt 2022

 

Wältebummler und Bebbi-Tirggel berichten von ihren Abenteuern wie folgt (übersetzt von Jörg):

Am Samstag 7:30 Uhr wurden wir von der Transportgruppe (danke Juliane, Emanuel und Fritz für die tolle Vorbereitung und Organisation!) in Birsfelden abgeholt und bequem nach Murten gefahren. Auto und der leere Anhänger wurden danach nach Solothurn zum Zielort gebracht und beim Ruderclub Solothurn abgestellt. Die Mannschaft reiste mit dem Zug an und man traf sich zum Mittagessen im türkischen Restaurant. 

Nachdem sich die Mittagshitze etwas gelegt hatte, wurden wir eingewassert und auf die erste 25km Etappe geschickt. Auf dem Murtensee vorbei am Naturschutzgebiet Turbenmoos durch den Canal de la Broye zum Neuenburgersee. Eine wellige Überfahrt quer durch den launigen Neuenburgersee, die unsere tapfere Mannschaft kaum beunruhigte, in den Canal de la Thielle oder Zihlkanal. Im Bielsersee bei Erlach angekommen, wurden wir auf den Rücken im Strandbad abgelegt. Danach für die Mannschaft ein erfrischendes Getränk oder ein kühles Bad im Bielersee. Uebernachtung im originellen B&B, im Gegensatz zu uns Booten eng gestapelt und nur teilweise mit dem Luxus eines Einzelbettes ausgestattet.

Am nächsten Tag bei kräftigem Ostwind eine Durchfahrt durch einen engen Kanal der Petersinsel und danach ein Ringen mit hohen Wellen bis zum rettenden Ostufer. Fast wären wir auf hoher See vollgelaufen! Und in der Folge wurde der Schöpfeimer ebenso fleissig bewegt wie unsere Ruder. Die Schleusung zur Aare routiniert und ein wohlverdienter Halt nach diesen zweiten 25km bei einer Sandbank, wo die wunden Hände gepflegt und verpflastert und die Sonnencreme-Schichten erneuert wurden.

Die letzten 25km auf der Aare sanft getragen, durch wunderschöne Naturlandschaften mit sanften Flusswindungen. In Büren eine letzte Stärkung und danach ein herzlicher Empfang in Solothurn bei unsern Freunden des dortigen Ruderclubs. Zufrieden, glücklich und müde haben wir uns danach im Anhänger heimfahren lassen.

Wir danken unseren ausdauernden Mannschaften für die abwechslungsreiche Wanderfahrt und freuen uns auf neue Abenteuer auf fremden Gewässern!

Bilder der 3-Seen Wanderfahrt