Infrastruktur Club

 

Bootshaus
In den Gründerjahren hatten die Ruderinnen und Ruderer des Ruderclub Blauweiss Basel ihr Ruderrevier zwischen der Johanniter- und Wettsteinbrücke. Später wurde aus verschiedenen Gründen in Augst auf dem Stausee des Rheinkraftwerkes und danach auf dem Kembserstausee gerudert. Die Wechsel der Ruderreviere waren durch die mehrmaligen Verschiebungen des Bootshauses bedingt.
1951 wurde der Bau des Birsfelder Kraftwerkes beschlossen, was dazu führte, dass die Clubleitung aktiv wurde und sich um einen Standort für ein neues Bootshaus auf der Kraftwerkinsel bemühte. Auch hierzu brauchte es viel Engagement und Durchhaltewillen bis es soweit war, dass im April 1957 mit einem Festakt das dritte Bootshaus an dieser einmaligen schönen Lage auf der Birsfelder Kraftwerkinsel eingeweiht werden konnte.
Das heutige Bootshaus wurde seither einige Male erneuert und modernisiert, so dass sich heute die Ruder- und Bootslager, der Kraft- und Ergometerraum, die Garderoben, wie auch die Küche und das Clublokal mit Terrasse modern und zweckmässig präsentieren. In der Bootshalle sind heute rund 40 Boote vom Einer bis zum Achter eingelagert, wovon einige Privatboote sind. Die Einlagerung von Privatbooten ist nur mit vorgängiger Absprache mit dem Leiter Infrastruktur möglich, sofern noch Platz vorhanden ist.

Clublokal
Zum Bootshaus gehört auch unser Clublokal. Mit circa 60 Sitzplätzen steht es für verschiedenste Veranstaltungen wie Versammlungen, Sitzungen, Workshops und Trainingsbesprechungen zur Verfügung. Die Infrastruktur ist umfassend und für die entsprechende Anzahl Personen abgestimmt. Sie lässt mit moderner Kücheneinrichtung für viele Nutzungsvarianten keine Wünsche offen. Für die Sommerterrasse stehen sowohl mehrere Tisch- und Bankgarnituren sowie vier grosse, wetterfeste Sonnenschirme bereit. Das Lokal wird sowohl für gesellige Anlässe, wie Fondue-Plausch im Winter oder die sommerliche Grillparty auf der Terrasse und kleine festliche Anlässe rege genutzt. Das Clublokal steht den Mitgliedern auch für private Anlässe zur Verfügung und kann auch von Externen für Veranstaltungen gemietet werden.

Trainingsräume
Neben dem gut ausgestatteten Bootspark steht auch ein moderner und funktionaler Kraft- und ein Ergometerraum zur Verfügung. Die Trainingsräume werden vor allem im Winter für das Kraft- und Ausdauertraining benutzt. Es stehen mehrere Concept II Ergometer und ein Velo-Ergometer zur Verwendung bereit. Der Kraftraum ist mit diversen Kraftmaschinen und einer entsprechenden Anzahl Freihanteln für ein ergänzendes Krafttraining ausgerüstet. Die Trainingsräume stehen allen Mitgliedern zur Verfügung. Für ein erstes Krafttraining empfehlen wir, sich vorgängig mit einem ausgebildeten Trainer in Verbindung zu setzen.

***
Bilder vom Clubhaus folgen