Aktueller Pegelstand Rheinhalle
Dienstag, 17.Oktober 2017, 22:10 Uhr
5.45 m

Clubhaus

Bootshallen

In den Gründerjahren hatten die Ruderer des RC Blauweiss Basel ihr Ruderrevier zwischen der Johanniter- und Wettsteinbrücke. Später wurde aus verschiedenen Gründen in Augst auf dem Stausee des Rheinkraftwerkes und danach auf dem Kembserstausee gerudert. Die Wechsel der Ruderreviere waren durch die mehrmaligen erzwungenen Verschiebungen des Bootshauses bedingt.

1951 wurde der Bau des Birsfelder Kraftwerkes beschlossen, was dazu führte, dass die Clubleitung aktiv wurde und sich um einen Standort für ein neues Bootshaus auf der Kraftwerkinsel bemühte. Auch hierzu brauchte es viel Engagement und Durchhaltewillen bis es soweit war, dass im April 1957 mit einem Festakt das dritte Bootshaus an dieser einmaligen schönen Lage auf der Birsfelder Kraftwerkinsel eingeweiht werden konnte.

Das heutige Bootshaus wurde in der Zwischenzeit einige Male erneuert und modernisiert, so dass sich heute die Küche, das Clublokal und Terrasse, sowie der Fitnessraum, die Garderoben und die Ruder- und Bootslager modern und zweckmässig präsentieren. In der Bootshalle sind heute 47 Boote vom Einer bis zum Achter eingelagert, wovon 17 Privatboote sind. Die Einlagerung von Privatbooten ist nur mit vorgängiger Absprache mit dem Bootshausverwalter möglich sofern noch Platz vorhanden ist.

Trainingsraum

Neben dem gut ausgestatteten Bootspark steht unseren Regatta- und Fitnessruderern auch ein moderner und funktionaler Trainingsraum zur Verfügung. Der Trainingsraum wird vor allem im Winter für das Ausdauertraining auf dem Ruderergometer benutzt. Es stehen mehrere Concept II Ergometer und ein Velo-Ergometer zur Verwendung bereit. Ebenso ist der Trainingsraum mit diversen Kraftmaschinen und einer entsprechenden Anzahl Freihanteln für ein ergänzendes Krafttraining ausgerüstet. Der Trainingsraum steht allen Mitgliedern zur Verfügung. Für ein erstes Krafttraining empfehlen wir, sich vorgängig mit einem ausgebildeten Trainer in Verbindung zu setzen.

Clublokal

Zum Bootshaus gehört auch unser Clublokal. Mit circa 60 Sitzplätzen steht es für verschiedenste Veranstaltungen wie Versammlungen, Sitzungen, Workshops und Trainingsbesprechungen zur Verfügung. Die Infrastruktur ist umfassend und für die entsprechende Anzahl Personen abgestimmt. Sie lässt mit moderner Geschirrspühlmaschine, Kühlschränken, Herd und Kochmaterial für viele Nutzungsvarianten keine Wünsche offen. Für die Sommerterrasse stehen sowohl mehrere Tisch- und Bankgarnituren sowie vier grosse, wetterfeste Sonnenschirme bereit. Das Lokal wird sowohl für gesellige Anlässe, wie Fondue-Plausch im Winter oder die sommerliche Grillparty auf der Terrasse und kleine festliche Anlässe rege genutzt.

Jeden Freitag nach dem allgemeinen Training kochen Vereinsangehörige für ihre KollegInnen. Das Clublokal steht den Mitgliedern auch für private Anlässe zur Verfügung.